Effektive Verwaltung
von Stücklisten

Mehr Komfort & Leistung
durch gute Organisation

Produzieren, Kombinieren, Handeln:
Stücklisten für Lager, Vertrieb, Einkauf

Mit den neuen SoftENGINE Stücklisten können Artikel als Set verkauft, Handelsstücklisten erstellt und zu produzierende Artikel verwaltet werden. Bisher bestehende Listen werden in das neue Stücklisten-Modul übernommen und stehen somit weiter zur Verfügung. Neue Tools für die Bearbeitung der Stücklisten, spezielle Selektionspools sowie neue Druckfunktionen in Belegen runden die Arbeit mit Stücklisten ab und schaffen mehr Komfort und Leistung durch gute Organisation.

Die direkte Zusammenarbeit mit der Warenwirtschaft, PAN Businessprozessmanagment und dem CRM-Modul ermöglicht es, Daten und Aktivitäten an diese Softwaremodule zu übertragen.

Verwaltung_Stücklisten_Belegen
Verwaltung in
Belegen
Handelsstücklisten
Handelsstücklisten
Produktionsstueckliste_Fertigungsauftrag

Produktionsstücklisten
mit Fertigungsauftrag

Komponentenstücklisten

Artikel-Kits

Highlights der SoftENGINE Stücklisten

  • 3 verschiedene Stücklistenarten – Produktionsstückliste / Artikelkit / Handelsstückliste
  • Keine zusätzliche Lizenz nötig, Stücklisten inkl. Produktionsstücklisten (einstufig) sind bereits in der Standardlizenz enthalten
  • Stücklistennotizen für eine einfache Informationsweitergabe
  • Neue Filtermöglichkeiten und Selektionspools für Stücklisten und Komponenten
  • Konvertierungsmöglichkeit der bisherigen Stücklisten in die neue Datenstruktur
  • Übersichten für Produktionsstücklisten – „zu produzieren“ / Statusübersicht / Fertigungsaufträge / Lieferfähige Kundenaufträge / Erledigte Aufträge
  • Fertigungsaufträge einfach auf der Basis von Kundenaufträgen erzeugen
  • Neue Verwaltung der Stücklisten in Belegen

Die Entwicklung und Vermarktung komplexer Produkte und ihr Support während des gesamten Lifecycles erfordert die effektive Verwaltung von Stücklisten.

Eine Stückliste bezeichnet eine Auflistung der Zusammensetzung oder Bestandteile eines Produktes. Stücklisten geben Auskunft darüber, welche und wie viele Teile für die Erzeugung eines Produktes benötigt werden oder aus welchen Teilen ein bestimmtes Handelsgut zusammengesetzt wird. Sie dienen somit als Mittel der Materialorganisation.

Mit einer Handelsstückliste stellen Sie einzelne Handelsartikel zu einem Set zusammen. Diese werden unter einem gemeinsamen Artikel (der Handelsstückliste) zusammengefasst. Dieser Artikel erhält einen eigenen Preis, der sich im Stücklistenmodul natürlich auch kalkulieren lässt. In den Belegen wird dann lediglich die Stückliste als Artikel geladen und mit dem festgelegten Preis verkauft. Die Einzelartikel werden als Auflistung im Beleg ebenfalls mit aufgeführt, aber keine Einzelpreise angegeben. Jeder Einzelartikel wird dabei aus dem Lager abgebucht.

Produktionsstücklisten bestehen aus Artikeln/Komponenten, die durch einen Fertigungsprozess zu einem neuen Artikel zusammengeführt werden. Wird eine Produktionsstückliste produziert, dann werden die Einzelkomponenten aus dem Lager abgebucht und der neue Artikel (die Produktionsstückliste) im Lager zugebucht.

Die Produktion kann sowohl geplant (als Produktion für das eigene Lager), als auch auftragsbezogen erfolgen. Direkt bei der Zuordnung einer Produktionsstückliste in einen Beleg kann entschieden werden, ob gleichzeitig ein Produktionsauftrag erzeugt werden soll. Die verschiedenen Aufträge lassen sich dann im Produktionsmodul nachverfolgen und administrieren.

Sie wollen mit einem Klick mehrere Artikel in einen Beleg laden und berechnen?

Die Artikelkits sind dafür die einfachste Möglichkeit. Mehrere Artikel werden unter einem Überbegriff zusammengefasst. Dabei können die Artikel ihren ursprünglichen Preis behalten oder einen speziellen Preis zugeordnet bekommen. Die Mengen lassen sich ebenfalls vorgeben. Im Beleg werden dann die zusammengestellten Artikel mit einem Mal in den Beleg geladen – ganz einfach durch Auswahl des “Überbegriffes”, also des “Artikelkits”. Sie erscheinen dort einzeln und mit Einzelpreisangabe und werden auch einzeln im Lager geführt.

Noch mehr Prozesse durch Wissen verbessern: SoftENGINE Service Portal

Anwender der SoftENGINE ERP etc. ziehen vor allem dann den kompletten Nutzen für das eigene Unternehmen, wenn Prozesse & Abläufe in der Software bekannt sind und das System beherrscht wird. Effizienteres Arbeiten ist so ohne lange Projektlaufzeiten bei der ERP-Einführung oder der Schulung neuer Kollegen & Mitarbeiter realisierbar.

Unser Ziel ist es, transparent zu arbeiten und Know-How zu vermitteln, damit Sie als Anwender schneller produktiv sind und auf optimalen Wege Ihre Ziele erreichen. Hierbei hilft Ihnen SoftENGINE.me als Service-Web-Portal. Kunden und Partner erhalten innovative Services, Schulungen, Kurse sowie gezielte Informationen zu Produkten und Events: und das fortlaufend aktualisiert und übersichtlich gebündelt an einem zentralen Ort.

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