Perfekter Kaffeegenuss und Expertenwissen: KaffeeManicula und SoftENGINE

Ein guter Kaffee ist nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch eine Leidenschaft für viele Kaffeeliebhaber. Wenn es um Kaffeebohnenröstung, Kaffeemaschinenreparatur und Barista-Kurse geht, ist KaffeeManicula die erste Adresse. Und in ihrer Mission, Kaffeegenuss auf ein neues Level zu heben, hat KaffeeManicula auch eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit SoftENGINE etabliert. Werfen wir einen Blick auf die spannende Partnerschaft zwischen KaffeeManicula und SoftENGINE.

Alles begann in einer Garage …?

KaffeeManicula ist bekannt für ihre Expertise in der Kaffeewelt. Neben der Reparatur von Kaffeemaschinen und der eigenen Kaffeebohnenröstung bieten sie auch professionelle Barista-Kurse an, um Kaffeeliebhabern die Kunst der Kaffeezubereitung näherzubringen. Doch was hat das mit SoftENGINE zu tun?

SoftENGINE unterstützt bereits seit Jahren erfolgreich KaffeeManicula bei den täglichen Herausforderungen des Geschäftsalltages. Hier erfahren Sie mehr über die spannende Zusammenarbeit zwischen KaffeeManicula und SoftENGINE.

Was war ausschlaggebend, auf die ERP von SoftENGINE umzusteigen? 

“Es ist so, dass wir ganz früh in der Vergangenheit ganz viel an Zeit, Umsatz, Geld verloren haben, weil man einfach von links nach rechts die Excel Liste gemacht hat. Daher suchten wir eine ERP Software und fanden Sie bei CCI Wölfel & SoftENGINE.

Begonnen haben wir mit einem User in der Corona Zeit und haben versucht, das Ganze ziemlich schmal zu halten. A vom Umfang,  von den Funktionen und B von der individuellen Anpassung. Und die sind dann im laufenden Prozess eigentlich mehr und mehr dazugekommen. Wir hatten den Digital Bonus noch mit im petto, wo wir eine wahnsinnig gute Unterstützung vor Ort hatten.

Und dementsprechend haben wir da peu a peu von einer kleinen Warenwirtschafts-Versionen mittlerweile die Kasse im Einsatz. Wir haben die Fibu im Einsatz, wir werden den Onlineshop jetzt noch mit dazunehmen und viele Masken bzw. Formulare erstellt, die über die Kasse auch mit verwendet werden können, z.B. Reparatur-Berichte, verschiedene Vorlagen, etc die so verwendet werden können, dass das Geschäft so einfach wie möglich abzuwickeln ist.”

Michael Nicolas, Geschäftsführer kaffeeManicula – dieBaristamacher

Diese und noch viele weitere Fragen wurden in dem BestPractice Interview beantwortet – hören sie jetzt rein!