In 15 Minuten
zur eRechnung

...und das ohne großen Aufwand

ZUGFeRD und XRECHNUNG: ALLES AUS IHRER ERP

Papierlose Rechnungen erleichtern den Zahlungsverkehr und sind in einigen Bereichen (Behörden, Verwaltungen, Großkunden) bereits Pflicht – das ZUGFeRD-Format ist hierfür der neue europäische Standard für Eingangsrechnungen und kann nun problemlos auch mit der SoftENGINE ERP umgesetzt werden. Unsere Entwicklung hat gemeinsam mit unserem Kooperationspartner gotomaxx die digitale Rechnungsverarbeitung als ZUGFeRD ERP Lösung implementiert.

Sie wollen wissen, wie Sie Ihre Rechnungsprobleme mit Großkunden und öffentlichen Auftraggebern lösen können?

ZUGFeRD-XML oder XRechnung

ZUGFeRD erlaubt es, Rechnungsdaten in strukturierter Weise zu übermitteln und diese ohne weitere Schritte auszulesen und zu verarbeiten.

Die ZUGFeRD-Erweiterung über gotomaxx extrahiert aus den einzelnen SoftENGINE ERP Belegen relevante Rechnungsinformationen. Diese werden ins XML-basierte ZUGFeRD-Format übernommen und dem PDF-Dokument beigefügt. Welche Informationen das sind, bestimmen Sie mithilfe von Parametern selbst.

Rechnungsempfänger sind dadurch in der Lage, die Belegdaten direkt in die Unternehmenssoftware zu übernehmen. Das entlastet Mitarbeiter von aufwendigen Routinearbeiten und vermeidet Übertragungsfehler.

Mit unserer Kooperationslösung PDFMAILER lösen Sie einfach und unkompliziert Ihre Rechnungsprobleme!

Soll eine weitgehende Vorgangsautomatisierung auf Sender- und Empfängerseite erfolgen, stellt sich zwangsläufig die Frage nach ZUGFeRD und der Übertragung von Daten im XML-Format. Mit dem PDFMAILER haben wir somit die optimale Lösung, die mit der SoftENGINE ERP Hand in Hand zusammen arbeitet und außerdem auch mit anderen windows-basierter Software kompatibel ist.

Einrichten und Loslegen in nur 15 Minuten. Lesen Sie im Whitepaper mehr hierzu: 

  • XML-Daten im ZUGFeRD-Format erzeugen
  • Mit einem Klick aus Ihrer Warenwirtschaft per Druckbefehl
  • Sichere Weitergabe per Webportal
  • PDF/A-Dateien inklusive
  • ggf. VDA4938/83-Standard abdecken

Jetzt Whitepaper downloaden

Informieren Sie sich jetzt im Whitepaper zum Thema ZUGFerd & XRechnung von unserem Kooperationspartner gotomaxx software GmbH!

Jetzt Whitepaper downloaden!

ZUGFeRD ERP: Elektronische Rechnungen innerhalb von wenigen Minuten bereitstellen!

ZUGFeRD ERP
ZUGFeRD ERP

 

 

Noch mehr Informationen? Weitere Details lesen Sie hier:

Was ist der Unterschied zwischen ZUGFeRD 2.1 und der XRechnung?
Die Datenstruktur von ZUGFeRD 2.1 basiert ebenso wie die XRechnung auf der Norm EN 16931. Das ZUGFeRD 2.1 Profil EN 16931 nimmt alle Anforderungen der EN 16931 in sich auf. Die XRechnung definiert auf nationaler Ebene zusätzlich zu den Anforderungen der EN 16931 noch 21 nationale Geschäftsregeln. Die XRechnung erfüllt die spezifischen Anforderungen der deutschen Verwaltung. ZUGFeRD wurde speziell nach den Bedürfnissen der Wirtschaft entwickelt und nimmt mit der Veröffentlichung von ZUGFeRD 2.1.1 im Profil XRechnung auch die spezifischen Anforderungen der Verwaltung in sich auf.

Weitere FAQs finden Sie beim Forum elektronische Rechnung Deutschland


Ihre Vorteile als Versender

  • Sie als Lieferant können Kunden einfach und strukturiert Rechnungsdaten wie gewünscht als ZUGFeRD-Datei oder X-Rechnung zur Verfügung stellen. Die gotomaxx ZUGFeRD-Daten stellen bspw. eine Alternative zum VDA4938/83-Standard dar. Das X-Rechnungsformat ist ideal für die Rechnungsstellung an den Bund, Behörden, Kommunen etc.
  • Die gotomaxx Portalcloud inkl. ZUGFeRD-/ X-Rechnung-Datenverarbeitung kann von Administratoren in Ihre bestehende IT Umgebung integriert werden und arbeitet mit nahezu jedem gängigen ERP- und Warenwirtschaftssystem zusammen.
  • Testen Sie Ihre gotomaxx-Lösung 14 Tage kostenfrei im Serverumfeld
  • Ein kostengünstiger Einstieg ist jederzeit möglich.
  • Mit den PDFMAILER Cloudservices ist die ZUGFeRD-Erweiterung zu einer vollständig automatisierbaren Workflow-Lösung im Netzwerk erweiterbar.
  • gotomaxx bietet Unterstützung bei der Integration und leistet deutschsprachigen Service und Support.


Ihre Vorteile als Empfänger

  • Die Arbeits- und Prüfungsabläufe werden einfacher, schneller und schlanker. Rechnungen können automatisiert geprüft und ggf. automatisiert verarbeitet werden. Manuelle Arbeiten werden reduziert.
  • Eine Eingangsrechnungsverarbeitung mit einer arbeitsaufwendigen OCR-Lösung ist bei elektronischen Rechnungen mit ZUGFeRD-Daten nicht notwendig.


Elektronische Rechnungen führen zu

  • enormen Kostenersparnissen: weniger Porto und Bearbeitungskosten etc.
  • Vermeidung von Kommunikationsverlusten: Daten können direkt in die Systeme „eingespeist“ und verarbeitet werden.
  • Effizienzgewinn: Automatisierungsvorteile, keine manuelle Erfassung.
  • kürzeren Bearbeitungszeiten: kein Papierausdruck, keine Kuvertierung etc.


Retten Sie Bäume! 
2.000 elektronische statt Papierrechnungen pro Arbeitstag retten innerhalb eines Monats einen Baum!

Testen Sie den PDFMAILER im vollen Umfang 14 Tage lang und überzeugen Sie sich selbst.

Whitepaper

Füllen Sie das Kontaktformular aus und erhalten Sie Whitepaper zu Ihrem Wunschthema im Bereich OPM in der SoftENGINE ERP-SUITE.