BüroWARE Recycling - ERP-Branchen-Lösung für Entsorgung

Recycling & Entsorgung

Intelligente Branchenlösung für die Recyclingwirtschaft auf Basis der Updatefähigen Softwareplattform BüroWARE. Unternehmensweite Transparenz in der Vorgangsbearbeitung. In keiner anderen Branche liegen Ein- und Verkauf so eng beieinander. Aus diesem Grund arbeiten diese in der Warenwirtschaft “Hand-in-Hand”. So werden vom selben “Kunden” in einem Vorgang Ware angeliefert und abgeholt, sofort Weigerungen abgezogen und Kassen- oder Scheckzahlungen ausgelöst.

  • Rohstoffhandel/ Kreislaufwirtschaft
  • Recyclingverfahren
  • Containerdienste
  • Ein- und Verkauf
  • Containerverwaltung/ Tourenmanagement
  • Waagenanbindung
  • Übernahme- / Begleitscheinwesen
  • Kontraktverwaltung
  • Weigerungen
  • Abfallbilanz
  • Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung
  • Unternehmens- und Liquiditätsplanung

Mischbelege

In einem Vorgang bringt der “Kunde” Ware zur Entsorgung, bezahlt also für das bringen, bringt Ware zum Ankauf, bekommt also Geld dafür und nimmt eine andere Sorte mit, kauft diese also. Die Mischerfassung ermöglicht es Ihnen, hier nur einen Beleg zu erfassen, obwohl drei unterschiedliche Vorgänge, kaufmännisch korrekt erstellt werden. Die hierbei entstehenden Ein-/ Verkaufsbelege des Kunden (der eben in diesem Fall auch Lieferant ist) werden automatisch buchhalterisch ausgeziffert. Über die Differenz auf Wunsch ein Scheck erstellt. Auch die Sammelrechnung/Abrechnung ziffert eingehende- und ausgehende Lieferscheine automatisch gegeneinander aus. Wird eine Debitorenanschrift geändert, muss dies beim verknüpften Kreditoren nicht noch ein zweites mal gemacht werden.

Übernahme- und Begleitscheine

Direkt bei den Ein- und Ausgangsbelegen werden Begleit- und Übernahmeschein vollautomatisch ausgedruckt.

Abfallbilanzen

Für Ihr Unternehmen, als auch für Ihre Kunden und Lieferanten können Abfallbilanzen direkt erstellt werden – Hier geht nichts verloren.

Kontrakte

Ein- und Verkaufseitig werden Kontrakte verwaltet und abgetragen. Bei Streckengeschäften direkt der Einkaufs- mit dem Verkaufskontrakt verbunden. Die Kontraktdisposition zeigt Ihnen jederzeit, ob die bereits vereinbarten Einkaufskontrakte von den Verkaufskontrakten gedeckt werden, oder umgekehrt.

Weigerungen

Direkt beim Warenein- oder Ausgang oder im Nachhinein werden Weigerungen auf Menge oder Wert, mit Lagerauswirkung oder ohne erfasst und sind statistisch auswertbar.

Containerverwaltung

Containerstell- und Leerungsverträge werden einmal erfasst und automatisch wiederkehrend vorgeschlagen. Die Adress-Containerbestandsanzeige macht sofort transparent, wo wie viele von welcher Containerart stehen. Der Containereinzelnachweis zeigt die genaue Historie eines jeden Containers auf.

Touren- und Fahrtendisposition

Über Tourennummern werden die Ein- und Ausgehenden zu fahrenden Aufträge zur Disposition vorgeschlagen. Bei der Fahrteneinteilung werden Gefahrengutklassifikationen des Fahrers beachtet und zum jeweiligen Container nur das richtige Fahrzeug zugelassen. Über die Fahrtenrückerfassung werden Touren nachkalkuliert.

Weitere Branchenfunktionen:

  • Sammelrechnung / Abrechnung
  • Streckengeschäfte
  • Fixierung / Kursverwaltung (LME)
  • CU-Anteilsberechnung
  • Betriebstagebuch
  • Fahrzeugverwaltung
  • Hofliste
  • Sonderkonditionen
  • Preisbestätigungen
  • Scheckerstellung
  • Integrierter Ablauf für Handelswaren
  • Integrierter Ablauf für Produktion bzw. Aufbereitung
  • Provisionsabrechnung
  • uvm.

Anschrift:
MS Solutions GmbH
Neue Siedlung 44
DE – 95339 Neuenmarkt

Telefon: 09227 94699 0

Telefax: 09227 94699 30
E-Mailadresse: info@ms-solutions-it.de

Internet: http://www.serohport.de