SoftENGINE Kasse Waagenanbindung

SoftENGINE Kasse erhält PTB-Zertifizierung

Zu Beginn des neuen Jahres kann die SoftENGINE GmbH eine tolle Nachricht verkünden. Die SoftENGINE POS-Kasse erhielt kurz nach Beginn des neuen Jahres nun offiziell die Zertifizierung für die Waagenanbindung von der Physikalisch-Technischen-Bundesanstalt.

„Dabei gab es einige technischen Anforderungen umzusetzen“, so Projektleiter Peter Gentgen. Zum Schutz des Handelsverkehr sind die Anforderungen an Waagen gesetzlich geregelt. Das gilt in vielen Bereichen wie z.B. dem geschäftlichen Verkehr, dem Medizinbereich, in offenen Verkaufsstellen oder auch bei Gutachten für gerichtliche Zwecke. Eine übliche Haushaltswaage unterliegt dabei nicht den gesetzlichen Vorgaben.
Während der Zertifizierung mussten aufgrund der Covid-19 Pandemie auch einige Hindernisse überwunden werden.
„Normalerweise findet die Zertifizierung in 2-3 Tagen bei der Physikalisch-Technischen-Bundesanstalt vor Ort statt, wobei auch direkt noch Änderungen oder Probleme besprochen und gelöst werden können. Aufgrund der derzeitigen Umstände mussten wir alles online, per Videokonferenz, abhalten. Änderungen und Anpassungen mussten dann danach per E-Mail und Telefon umgesetzt werden“, erzählt Projektleiter Peter Gentgen.

Ein großer Vorteil der aktuell zertifizierten Waagenanbindung ist die Beständigkeit der Zertifzierung, auch wenn die Version des ERP-Systems upgedatet wird, bleibt die zertifizierte Waagenanbindung davon unberührt.

Moderne und zeitgemäße Einsatzgebiete sind Unverpacktläden, Waren- und regionale Obst- & Gemüsehändler und andere, moderne POS Kassenarbeitsplätze mit Waagen. Einsatzgebiete sind sowohl in den Verkaufsläden als auch über die Offlinekasse in Filialen und auf Märkten (fahrende Händler).

„Durch die Waagenanbindung kann unser POS-System noch vielfältiger eingesetzt werden und wir können nun noch mehr Branchen bedienen“, freut sich Geschäftsführer und Entwicklungsleiter Dirk Winter.

Mehr Informationen zur POS Kasse von SoftENGINE und der Waagenanbindung finden Sie auf unserer Website.