SoftENGINE - kaufmännische Software-Lösungen / ERP für Windows und Web: WAWI, ANBU, FIBU, CRM, PPS  |  Kaufmännische Software

Kostenlose Rufnummer:
0800 33 44 567

ERP Blog: BüroWARE & WEBWARE ERP

Dienstag, 16. April 2013



20 Jahre SoftENGINE – Rückblick auf das Jahr 1994

Survival-Tour nach Hannover

Erinnern Sie sich noch an 1994? Richtig, es war das Jahr, als die „Eichenrotkappe“ mit beachtlichem Vorsprung den Titel „Pilz des Jahres“ holte. Auch in wirtschaftlicher Hinsicht wurden Weichen gestellt: Die Welthandelsorganisation WTO ging an den Start und der Europäische Wirtschaftsraum EWR nahm Gestalt an. Mandela wurde Präsident in Südafrika, Sony brachte die Playstation auf den Markt und wir jubelten geschlossen Michael Schumacher zu.

Währenddessen bereitete sich eine kleine südpfälzer Softwareschmiede auf ihren ersten großen Auftritt vor: 1994 feierte die Unternehmenssoftware BüroWARE auf der CeBIT in Hannover Premiere – und wurde Dauergast für die nächsten 20 Jahre. Drei Mitarbeiter und der erste SoftENGINE-Vertriebspartner stellten sich auf dem 50 qm-Stand den interessierten Augen der. Die gezeigte Version BüroWARE 1.0 eroberte übrigens auch die Herzen der Fachpresse im Sturm: Das Branchenmagazin EHZ (heute IT-Business News) attestierte der Software schon damals eine „…wesentliche Reduzierung des Papieraufkommens, sowie einer Verringerung der Personalkosten.“

Das Magazin „PC Shopping“ bescheinigte der Version in seiner Ausgabe 1994 die Eignung zur „kompletten Organisation und Verwaltung von mittleren bis großen Firmen“, bei der „keine lange und umständliche Einarbeitungszeit nötig“ ist. Unterstützt wurde die Einarbeitung damals durch ein Hilfe-Video (VHS). Wer sich die nostalgische Version ansehen will, findet sie unter http://youtu.be/GAuCFX7i6p4.