SoftENGINE - kaufmännische Software-Lösungen / ERP für Windows und Web: WAWI, ANBU, FIBU, CRM, PPS  |  Kaufmännische Software

ERP Blog: BüroWARE & WEBWARE ERP

Dienstag, 23. April 2013



20 Jahre SoftENGINE - 1996

Harte Fakten in turbulenten Zeiten

Es war ein erfolgreiches Jahr für die Technologiebranchen: Greenpeace stellte das erste 3-Liter-Auto vor – wenn auch wenigstens 15 Jahre zu früh. Aber auch die IT-Technik konnte beachtliche Erfolge feiern. Der Superrechner „Deep Blue“ beispielsweise ließ Schach-Weltmeister Garri Kasparow eher im Schatten stehen. Frankreich zündete die letzte Atombombe und auf dem Frankfurter Flughafen durften wir Immobilien-Pleitier Jürgen Schneider wieder zu Hause begrüßen.

SoftENGINE bewahrte in der turbulenten Zeit Ruhe. BüroWARE wurde weiter ausgebaut. So durften sich die Anwender beispielsweise über das neue Management Information System freuen, das aktuelle Zahlen zu Kunden, Artikel oder Projekte servierte.

Bei der Entwicklung legte das südpfälzer Softwarehaus ein besonderes Augenmerk auf die Benutzerführung: Die Zahlen wurden übersichtlich in Einzelfeldern und kleinen Tabellen präsentiert. Von einem Business Cockpit mit interaktiven Grafiken war das Ganze dann aber doch noch ein Stück weit entfernt, aber dennoch innovativ zur damaligen Zeit, was die Pressemeldung aus dem Jahr 1996 erzählt:

„Für ein „MIS-System“ steht nicht die Anzahl der Funktionen im Vordergrund, sondern die unkomplizierte Bedienbarkeit, Ergonomie und vor allem die Integrationsfähigkeit in bestehende Abläufe….Häufig müssen im Management Entscheidungen schnell getroffen werden. Umso wichtiger ist es, dass das „MIS“ gewünschte Auswertungen auf Knopfdruck liefert. ..Es müssen keine zeitaufwändigen Abschlüsse simuliert werden, die das gesamte DV-Netz für Stunden blockieren….“ (Januar 1996)