Hallo, mein Name ist Peter Buck.
Ich bin Geschäftsführer der drink o mat (Verpflegungs-) Automatenvertrieb GmbH

Als regional in Baden-Württemberg tätiges Unternehmen beliefern wir seit 1968 Firmenkunden, Büros und Kantinen mit professionellen Verpflegungsautomaten inklusive Füllprodukten. Zu unseren Kernkompetenzen gehören neben dem Aufstellen von Getränke- und Snackautomaten die Vernetzung der einzelnen Stationen sowie die Ausrüstung der Automaten mit Münzschaltgeräten oder bargeldlosen Zahlsystemen. Dabei stehen Qualität und Ökonomie im Vordergrund. Entsprechend haben wir ausschließlich Automaten namhafter Markenhersteller im Sortiment.

Serviceorientierung und Kundenzufriedenheit sind uns besonders wichtig, daher setzen wir auf unseren vier Arbeitsplätzen die BüroWARE VENDING, eine Branchenlösung auf Basis der SoftENGINE ERP ein.

SoftENGINE Referenz

Welche Erfahrungen wir als Kunde der SoftENGINE gemacht haben, und warum wir uns für die SoftENGINE ERP entschieden haben, erfahren Sie hier.

Referenz SoftENGINE ERP

1 Wer wir sind und was uns bewegt

Als regional in Baden-Württemberg tätiges Unternehmen beliefern wir seit 1968 Firmenkunden, Büros und Kantinen mit professionellen Verpflegungsautomaten inklusive Füllprodukten. Zu unseren Kernkompetenzen gehören neben dem Aufstellen von Getränke- und Snackautomaten die Vernetzung der einzelnen Stationen sowie die Ausrüstung der Automaten mit Münzschaltgeräten oder bargeldlosen Zahlsystemen. Dabei stehen Qualität und Ökonomie im Vordergrund. Entsprechend haben wir ausschließlich Automaten namhafter Markenhersteller im Sortiment.

Persönliche Ansprechpartner und eine sehr gute Erreichbarkeit sind unsere Markenzeichen. Wir sind für Sie da, nehmen uns Zeit für eingehende Beratungen und erarbeiten bedarfsorientierte Konzepte entlang Ihrer Wünsche. Nicht ohne Grund bestätigen uns zahlreiche zufriedene Kunden einen überzeugenden Service durch motivierte Mitarbeiter.

2Warum wir uns für die SoftENGINE ERP, die BüroWARE VENDING, entschieden haben?

“Seit 2020 setzen wir die BüroWARE VENDING selbst ein, obwohl ich Sie bereit seit 2011 immer wieder in der Branche wahrgenommen habe. Diese Kontinuität und vor allem die Anpassbarkeit & Wachstumsfähigkeit der BüroWARE VENDING haben uns schlussendlich überzeugt.

Unsere alte Lösung könnte unsere Anforderungen nicht mehr abbilden & wurde vom Markt genommen und da wir eine Lösung für die Automatenabwicklung, Serviceaufträge und unseren Onlineshop suchten, bot sich die BüroWARE VENDING ERP an.

Etwas Gleichwertiges haben wir für unsere Herausforderungen auf dem Markt nicht finden können, sodass wir uns für die SoftENGINE ERP Branchenlösung entschieden haben.”

3 Was unsere tägliche Arbeit bestimmt?

“Uns beschäftigt täglich vor allem

  • die Belegerstellung zu allen Verträgen sowie die Generierung & Verwaltung von Wartungsaufträgen
  • das Servicegeschäft & die papierlose Verwaltung von Automaten und Serviceverträgen
  • das optimale Bestellwesen im Einkauf, insbesondere bei den aktuellen Lieferschwierigkeiten besonders wichtig
  • ein passgenaues Lagerwesen, und vieles mehr.

Diese Anforderungen müssen in der ERP abgebildet und für alle Automaten der Bargeldfluss erfassbar sein. Somit haben unsere Kunden den Umsatz am Automaten, aber auch wir den unternehmensweiten Umsatz immer im Blick und somit die Kontrolle über die drink o mat.

Das war leider vor dem Einsatz der BüroWARE VENDING nicht der Fall. Mit Hilfe der SoftENGINE ERP können wir nun gesund und kontrolliert wachsen.”

4 Aber wir haben natürlich auch einen SoftENGINE Partner an unserer Seite. Wobei hilft der denn im Besonderen?

“Die B.I.T. Soft GmbH & Co. KG aus Bückeburg ist der ERP Partner an unserer Seite. Gemeinsam mit dem Team um Stephan Meiringer können wir alle unternehmensindividuellen Themen stets auf Augenhöhe besprechen und in der ERP umsetzen. Die langjährige Erfahrung dieses Branchensoftware-Anbieters hilft uns, unsere Prozesse noch effektiver zu gestalten und weiter zu digitalisieren.”

5Ob es Stolpersteine bei der Einführung der ERP gab?

“Ja, die gab es tatsächlich. 2020 in Zeiten der Pandemie gab es die damalige kurzfristige MwSt.-Anpassung, die wir natürlich in der ERP vornehmen mussten. In der alten Lösung war das nicht möglich und somit musste die Einführung der SoftENGINE ERP vorverlegt werden, was zu einem holprigen Projektstart führte. Alle Mitarbeiter mussten sich von heute auf morgen umstellen und direkt mit der neuen ERP arbeiten.

Anfänglichen Probleme bei der neuen Bedienführung wurden nach nach jedoch durch Schulungen, Onlinehilfen und Videos behoben. Gerade die Onlinehilfen nutzen wir vermehrt und würden uns wünschen, dass diese noch weiter vom Hersteller ausgebaut würden.”

6 Vorteile, die wir durch den Einsatz der BüroWARE VENDING ERP haben?

“Durch die Vielzahl der Automatisierungsmöglichkeiten  sparen unsere Mitarbeiter sehr viel Zeit bei der täglichen Arbeit. Auch die Übersicht über das Tagesgeschäft und die Informationen zu möglicherweise auftretende Probleme bei Aufträgen, Bestellungen etc. halfen uns und unsere Prozesse erheblich zu verbessern, was nebenbei auch zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit führt.

Insbesondere die Servicezeiten konnten wir durch den Einsatz der BüroWARE VENDING verkürzen, die Zufriedenheit steigern und das Controlling verbessern. Beim Operating wird deutlich, welche Automatenstellplätze sich lohnen oder nicht performen, so dass anhand aktueller Daten zum Automatenumsatz der Einsatz der Geräte besser geplant und optimiert werden kann. Hierbei unterstützt uns im Besonderen das VIS “Vending-Informationssystem.”