SoftENGINE - kaufmännische Software-Lösungen / ERP für Windows und Web: WAWI, ANBU, FIBU, CRM, PPS  |  Kaufmännische Software

SoftENGINE AZUBI-Blog: Von Azubis für Azubis

Mittwoch, 20. Juli 2016



Was Kristof erlebte - die erste Hälfte der Praktikumswoche ist nun rum

Am Morgen meines ersten Praktikumstages wurden uns die Firma sowie ihre Mitarbeiter vorgestellt. Wir wurden mit den Aufgaben der Firma und der verschiedenen Aufgaben der Mitarbeiter vertraut gemacht. Gegen Nachmittag wurden uns dann die BüroWARE, WEBWARE und der PDFMAILER näher erklärt.

Hierzu hielten uns verschiedene Mitarbeiter Vorträge über die jeweiligen Systeme. Dadurch konnten wir tiefere Einblicke in das Aufgabenfeld der SoftENGINE gewinnen.

Zu Beginn des 2. Tages meines Praktikums beschäftigte ich mich intensiv mit dem Thema „Blog“.
Ich wurde darüber informiert mit welchen Tipps man einen Blog schreibt und wie dieser die Öffentlichkeit zum Lesen animiert.

Danach trat das Thema Marketing und Werbung ganz klar in den Vordergrund. Ich wurde über sehr viele wichtige Faktoren im Marketing und in der Werbung aufgeklärt, die ich auch teilweise anwenden musste was mir sehr geholfen hat alles zu verstehen. Somit konnte ich durch Aufgaben lernen, welche Möglichkeiten es gibt die richtige Zielgruppe anzusprechen. Auch meine eigene Meinung konnte ich mit Hilfe der Swot-Analyse einbringen indem ich Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken für das Unternehmen auflistete. Dadurch lernte ich auch wie diese Bereiche unser Leben mitverändern.