SoftENGINE - kaufmännische Software-Lösungen / ERP für Windows und Web: WAWI, ANBU, FIBU, CRM, PPS  |  Kaufmännische Software

SoftENGINE AZUBI-Blog: Von Azubis für Azubis

Dienstag, 18. Oktober 2016



Praktikum beim SoftENGINE Grafikteam

Ich arbeite etwas mehr als zwei Monate in der Firma SoftENGINE als Praktikant im Bereich Screendesign und fühle mich bis jetzt sehr wohl. Am ersten Tag hat mir der duale Student für Grafikdesign, Eric Wilzius alles gezeigt und mir gesagt wo alles steht, falls ich etwas brauche. Danach hat er mich bei allen Mitarbeiten vorgestellt, die mich dann auch mit einem freundlichen Lächeln begrüßt haben.

Nach der Einführung konnte ich dann mit ein paar Tutorials über die verschiedenen Programme, wie Adobe Xd (Experience Design), Adobe Illustrator und Adobe InDesign, beginnen. Nachdem ich die verschiedenen Tutorials geschaut hatte, konnte ich auch schon mit den ersten kleinen Übungsaufgaben starten. Meine erste Aufgabe war es, kleine Icons im 16x16 Pixelformat zu erstellen. Mit der Zeit habe ich mich immer besser in die Programme reingefunden und helfe schon bei verschiedenen Screens mit, wie bei der Artikelebene oder der Iconverwaltung. Oftmals bekomme ich auch kleine Aufgaben zugewiesen, die ich dann alleine erledigen muss. Falls ich eine zweite Meinung brauche, helfen mir die Grafiker immer gerne weiter und geben mir Ratschläge, wie ich eine Aufgabe besser lösen kann.