SoftENGINE - kaufmännische Software-Lösungen / ERP für Windows und Web: WAWI, ANBU, FIBU, CRM, PPS  |  Kaufmännische Software

SoftENGINE AZUBI-Blog: Von Azubis für Azubis




Archiv des Monats

Dienstag, 25. Oktober 2016

Durch den Beruf zum Sport

Treu dem Motto „no Limits“, welches unserem Firmenevent 2017 zu Gute kommt, schreibe ich ein paar Worte zu meiner Freizeitbeschäftigung, dem Langstreckenlauf.

In den vergangenen zwei Jahren meiner Ausbildung als IT-Systemkaufmann bin ich für SoftENGINE die Firmenläufe in Kaiserslautern, Landau und Pirmasens gelaufen und habe immer mehr Gefallen am Laufen gefunden. Meine sportbegeisterte Arbeitskollegin erzählte mir immer von ihren Erlebnissen beim Marathonlauf und motivierte mich ebenfalls. Letztendlich begann ich von meinem wöchentlichen 10 km Joggen weg zu kommen und probiere seitdem regelmäßig auch weitere Strecken. Anfangs hatte ich noch Startschwierigkeiten, da mir schlichtweg das Training und die Ausrüstung fehlten und ich einfach keine Erfahrung mit der dafür nötigen Ernährungsumstellung und der richtigen Lauftechnik hatte. Heute aber laufe ich schon 30 km, nehme an Halbmarathonläufen teil und gehe regelmäßig auch im Fitnessstudio trainieren.

Mein Ziel ist es, nächstes Jahr in Pirmasens, meinen ersten Marathonlauf, mit einer Strecke von 42,4 km unter 4 Stunden, zu absolvieren.

Alexander Meigel im Ziel angekommen

mehr >>


Dienstag, 18. Oktober 2016

Praktikum beim SoftENGINE Grafikteam

Ich arbeite etwas mehr als zwei Monate in der Firma SoftENGINE als Praktikant im Bereich Screendesign und fühle mich bis jetzt sehr wohl. Am ersten Tag hat mir der duale Student für Grafikdesign, Eric Wilzius alles gezeigt und mir gesagt wo alles steht, falls ich etwas brauche. Danach hat er mich bei allen Mitarbeiten vorgestellt, die mich dann auch mit einem freundlichen Lächeln begrüßt haben.

Nach der Einführung konnte ich dann mit ein paar Tutorials über die verschiedenen Programme, wie Adobe Xd (Experience Design), Adobe Illustrator und Adobe InDesign, beginnen. Nachdem ich die verschiedenen Tutorials geschaut hatte, konnte ich auch schon mit den ersten kleinen Übungsaufgaben starten. Meine erste Aufgabe war es, kleine Icons im 16x16 Pixelformat zu erstellen. Mit der Zeit habe ich mich immer besser in die Programme reingefunden und helfe schon bei verschiedenen Screens mit, wie bei der Artikelebene oder der Iconverwaltung. Oftmals bekomme ich auch kleine Aufgaben zugewiesen, die ich dann alleine erledigen muss. Falls ich eine zweite Meinung brauche, helfen mir die Grafiker immer gerne weiter und geben mir Ratschläge, wie ich eine Aufgabe besser lösen kann.


mehr >>


Dienstag, 11. Oktober 2016

Eine neue Telefonanlage - Einsatz unseres Azubis für Fachinformatik / Systemintegration

Wir werden in den nächsten drei bis vier Wochen auf eine neue Telefonanlage umstellen. Bei so einer Umstellung gibt es im Vorfeld sehr viel zu tun und zu planen wie z.B.:

- Welche Telefonanlage wird es?
- Was benötigt diese an Ressourcen?
- Welche Telefone sind mit der neuen Telefonanlage kompatibel und welche werden dann auch geholt?
- Wie viele Telefone werden benötigt?
- Wer bekommt welche Rufnummer?

und viele, viele weitere Punkte.

Da wir auch alle Telefone austauschen werden, wird es vorher für alle Mitarbeiter eine kleine „Schulung“ geben. In dieser wird dann gezeigt, wie man mit den neuen Telefonen umgeht, sprich wie man einen Anruf weiterleitet, wie man mehrere Teilnehmer zu einem Anruf hinzufügt usw.
Meine Tätigkeiten innerhalb des Projekts waren bis jetzt die Angabe der Anzahl an Telefonen, die benötigt werden und die erste Anlegung der Mitarbeiter, inklusive Rufnummer, in der neuen Software. Ich bin schon gespannt auf diese Umstellung und hoffe doch, dass diese ohne Probleme abläuft.


mehr >>