SoftENGINE - kaufmännische Software-Lösungen / ERP für Windows und Web: WAWI, ANBU, FIBU, CRM, PPS  |  Kaufmännische Software

SoftENGINE AZUBI-Blog: Von Azubis für Azubis

Dienstag, 11. Oktober 2016



Eine neue Telefonanlage - Einsatz unseres Azubis für Fachinformatik / Systemintegration

Wir werden in den nächsten drei bis vier Wochen auf eine neue Telefonanlage umstellen. Bei so einer Umstellung gibt es im Vorfeld sehr viel zu tun und zu planen wie z.B.:

- Welche Telefonanlage wird es?
- Was benötigt diese an Ressourcen?
- Welche Telefone sind mit der neuen Telefonanlage kompatibel und welche werden dann auch geholt?
- Wie viele Telefone werden benötigt?
- Wer bekommt welche Rufnummer?

und viele, viele weitere Punkte.

Da wir auch alle Telefone austauschen werden, wird es vorher für alle Mitarbeiter eine kleine „Schulung“ geben. In dieser wird dann gezeigt, wie man mit den neuen Telefonen umgeht, sprich wie man einen Anruf weiterleitet, wie man mehrere Teilnehmer zu einem Anruf hinzufügt usw.
Meine Tätigkeiten innerhalb des Projekts waren bis jetzt die Angabe der Anzahl an Telefonen, die benötigt werden und die erste Anlegung der Mitarbeiter, inklusive Rufnummer, in der neuen Software. Ich bin schon gespannt auf diese Umstellung und hoffe doch, dass diese ohne Probleme abläuft.