SoftENGINE - kaufmännische Software-Lösungen / ERP für Windows und Web: WAWI, ANBU, FIBU, CRM, PPS  |  Kaufmännische Software

Kostenlose Rufnummer:
0800 33 44 567

SoftENGINE AZUBI-Blog: Von Azubis für Azubis

Montag, 18. Juli 2016



Hallo liebe Leser,

mein Name ist Kristof Scherpf und ich bin 19 Jahre alt. Ab heute beginnt mein einwöchiges Praktikum bei der Firma SoftENGINE im Bereich Marketing in Hauenstein. Das Praktikum soll im Vorfeld einer 3 jährigen Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation dienen. Der Bereich Marketing begleitet mich schon etwas länger. Grund dafür ist das ich bereits in der BBS Rodalben, auf der ich erfolgreich mein Fachabitur absolviert habe, bereits den Lernbaustein Marketing hatte.

Doch auch durch meine verschiedenen Praktikas die ich in dieser Zeit absolvierte, konnte ich immer wieder Einblicke in den Marketingbereich gewinnen. Durch mein Praktikum bei Antenne Pirmasens und dem Offenen Kanal in Rodalben konnte ich dies sogar bei einem Radiosender und bei einem lokalen Fernsehsender tun. Zum erreichen meines Schulabschlusses musste ich ein Abschlussprojekt absolvieren.
Auch hier entschied ich mich für ein Marketingprojekt. Mit Hilfe eines Mitschülers erstellten wir für die Firma Hautnah in Pirmasens eine eigene Website auf der die Produkte vorgestellt wurden. Des Weiteren führten wir eine kleine Flyeraktion durch, in dem wir diesen gestalteten und nach Absprache mit dem Auftraggeber verteilten.

Für die Praktikumswoche bei SoftENGINE erhoffe ich mir, dass ich genaue Einblicke in den Beruf erhalte und mit allen Mitarbeitern eine gute Zusammenarbeit habe.

In meiner Freizeit treibe ich hauptsächlich sehr viel Sport. Derzeit spiele ich beim SC 1919 Hauenstein in der 1. Mannschaft. Auch das Reisen gehört zu meinen Hobbys. Dadurch sehe ich immer neue Dinge und kann neue Einblicke in anderen Kulturen gewinnen.