SoftENGINE - kaufmännische Software-Lösungen / ERP für Windows und Web: WAWI, ANBU, FIBU, CRM, PPS  |  Kaufmännische Software

Kostenlose Rufnummer:
0800 33 44 567

SoftENGINE AZUBI-Blog: Von Azubis für Azubis

Dienstag, 8. November 2016



Die erste Klausur im dualen Studium

Vor ein paar Wochen schrieb ich meine erste Klausur über den Themenbereich Methodik.
Obwohl ich mich gut vorbereitet hatte war ich sehr nervös, da alles neu für mich war. Ich musste zum nächsten Studienzentrum nach Mannheim fahren und nach Ankunft den richtigen Raum suchen. Vor dem Prüfungssaal traf ich auf meine Kommilitonen. Im Saal waren die Tische mit Haftnotizen versehen, auf denen unsere Namen standen. Zuerst suchten wir dann unseren Platz. Nachdem alle Platz genommen hatten ging die Prüferin durch die Reihen und überprüfte die Anwesenden. Hierfür mussten wir dann unseren Personalausweis zusammen mit dem Studentenausweis vorzeigen, worauf eine kurze Belehrung folgte, welche Hilfsmittel jeder Studiengangsteilnehmer in diesem Raum verwenden durfte und dann begann auch schon die Prüfung.
Als die Prüfung mit einem Zeitrahmen von zwei Stunden vorüber war sprachen die Kommilitonen und ich noch ein wenig über die Klausur bis wir uns alle wieder auf den Heimweg machten.


Autor: Eric Wilzius: dualer Student Grafik-Design